The “Kniemühle”

There was a time when every village had one or more mills. The grain was grown in the vicinity. Often there was also a wood stove in a bakery, where the typical Eifel breads and cakes were baked.

The increasing industrialization meant the end for small mills.

Miller Joseph promised his father’s Kniemühle on the outskirts of Densborn to operate as long as possible, but in 1962 the Kniemühle could noz sompete anymore with a large industrial mills and it came to a standstill of the mill and water wheel.

The mill was obtained. The windows were bricked up and the power transfer between the water and transmission has been decoupled. In the nineties, the old, rusty water wheel was replaced by a new stainless steel wheel.

After a detailed restoration, we grind in our mill grain today. You are welcome to explore the workflows in the mill. We offer he workshop MILLING. Get an insight into the old miller’s trade by participation.

Die Kniemühle

Es gab eine Zeit, als jedes Dorf eine oder mehrere Mühlen hatte. Das Getreide wurde in der Nähe angebaut. Häufig gab es auch einen Holzofen in einer Bäckerei, wo die charakteristischen Eifeler Brote und Kuchen gebacken wurden.

Die zunehmende Industrialisierung bedeutete das Ende für die kleinen Mühlen.

Müllermeister Josef Knie versprach seinem Vater die Wassermühle am Ortsrand von Densborn so lange wie möglich zu betreiben, aber im Jahre 1962 konnte die Kniemühle mit den großen Industriemühlen nicht mehr mithalten und es kam zum Stillstand der Mühle und des Wasserrad.

Die Mühle wurde erhalten. Die Fenster wurden zugemauert und die Kraftübertragung zwischen Wasserrad und Transmission wurde entkoppelt. In den neunziger Jahren wurde das alte, verrostete Wasserrad, durch ein neues Edelstahlrad ersetzt und war nun wieder in der Lage zu laufen.

Nach der liebevollen und detailgetreuen Restaurierung mahlen wir in unserer Mühle heute wieder Getreide. Sie sind herzlich willkommen, die Arbeitsabläufe in der Mühle kennen zu lernen. Wir bieten dazu den Workshop MEHL MAHLEN an. Hier erhalten Sie einen Einblick in das alte Müllerhandwerk durch aktives mitmachen.